Die Adlersapotheke ist eine Abteilung des Historischen Museums in Krakau und befindet sich auf dem Gettoheldenplatz, der historisch auch als „Umschlagplatz” genannt wurde. Diese Ausstellung ist eine Ergänzung der Ausstellung in der Schindlers Fabrik. Es ist gewidmet einem wichtigen Helden, Tadeusz Pankiewicz, der leider vor der Wende ganz vergessen oder besser verschwiegen wurde und erst danach öffentlich bekannt wurde. Pankiewicz hatte während des 2. Weltkrieges mehrere Juden gerettet, denen geholfen, wofür er auch mit der höchsten israelischen Auszeichnung - Gerechte unter den Völkern ausgezeichnet wurde. Er hatte eine Apotheke mitten in dem Krakauer Getto geführt, Juden mit Medikamenten versorgt, sie versteckt und gerettet. Der Apotheker hatte den Holocaust überlebt, seine Memoiren hatte er gleich nach dem 2. Weltkrieg nieder geschrieben. Das Buch heißt „Apotheke im Krakauer Getto“ und ist eins von den besten Büchern zu dem Thema.

Aktuelle Ausstellung wurde aus Anlass des 70. Jahrestages der Gettoliquidierung in Krakau also im Jahre 2013 eröffnet.

Die Ausstellungsräume sind klein, gleichzeitig dürfen nicht all zu viele Gäste drin sein, deswegen empfähle ich eine frühere Buchung. Für Privatpersonen, 2-3 Personen ist es nicht notwendig.

Dieses Museum besuchen wir bei der Stadtführung in Krakau nur, wenn wir das Holocaustthema an einem separaten Tag behandeln und nicht samt der Altstadt und königlichen Geschichten. Eine Standardführung umfasste es nicht.        

 

Mehr Informationen finden Sie auf der offiziellen Internetseite des Historischen Museums in Krakau: http://www.mhk.pl/branches/eagle-pharmacy