Bei der Stadtführung in Krakau unter dem Begriff „Altstadt“ verstehen wir alles was sich in dem grünen Gürtel der Plantyanlage befindet. Bis zu dem 19. Jh. hatte diese Grenze Stadtmauer ausgemacht. Es umfasst also nicht nur den Marktplatz, aber einen großen Teil der sog. Königlichen Strasse. Via Regia so wird es auch genannt beginnt aber eigentlich außerhalb der Stadtmauer, hinter der Barbakane und endet auf dem Wawelhügel.  

Im Zentralpunkt der Altstadt liegt der Hauptplatz. Dort befinden sich die Marienkirche, die Tuchhallen und der Rathausturm. Krakauer Marktplatz soll der größte Platz in Europa sein. Es wurde nach der Stadtneugründung im 13. Jh. neu angelegt. Krakauer Hauptplatz war und immer noch ist Herz der Stadt. Hier verliefen unterschiedliche Handelsstrassen. Hier hatte man teuere Waren wie Seide, Salz und Bernstein verkauft, aber es wurde hier auch mit billigeren Waren wie Obst und Gemüse, Hühner, Kohle, Schustersachen gehandelt.

Heutzutage ist der Krakauer Hauptplatz typisch touristischer Platz und in den Tuchhallen statt Seide können Sie Weihnachtskrippen, Postkarten, Bernstein oder Ledertaschen kaufen. Eine Altstadtführung mit dem Stadtführer in Krakau umfasst den Marktplatz immer und manchmal auch Innenbesichtigung der Marienkirche.  

Ein paar Minuten von dem Hauptplatz entfernt ist die Jagiellonen Universität. Es ist die älteste Uni in Polen und auch eine von den ältesten in diesem Teil Europas. Hier haben solche Persönlichkeiten studiert wie: Nikolaus Kopernikus, Johannes III. Sobieski und der spätere Papst Karol Wojtyla. Das schönste Gebäude der Universität, was Sie auch besuchen sollen, ist Collegium Maius. Es hat einen magischen Innenhof, wo man alle 2 Stunden das Glockenspiel sehen und hören kann.  

Nicht weit davon steht die Franziskanerkirche. Dort ist das beste Beispiel für Jugendstill in Polen. Sowohl handelt sich hier um Glasfenster als auch um Wandmalereien. Das schönste in der Franziskanerkirche ist das Glasfenster von Stanislaw Wyspianski „Der Herr, Schöpfer der Welt“.

Nach Besuch der Kirche sind wir schon wieder auf der königlichen Strasse, an der 2 schöne Kirche stehen, eine Barockkirche - Hl. Peter und Paul, und eine romanische - Hl. Andreaskirche stehen. Daneben ist die älteste Strasse Krakaus, Kanonikerstrasse, von der sich ein schöner Blick auf den Wawelhügel erstreckt.