Unter dem Begriff Wawel verstehen wir nicht nur das königliche Schloss, sondern das ganze Gebäudenkomplex, was sich auf dem Wawelhügel befindet, also auch die Wawelkathedrale, Museum der Kathedrale, ehem. Wirtschaftsgebäuden, sowie die Drachenshöhle.

Der Wawelhügel gehört zu den wichtigsten Orten in Polen. Hier wurden schon seit dem 14. Jh. polnische Könige gekrönt, hier im königlichen Schloss residierten und hier in der Kathedrale beerdigt wurden. Hier wurden auch die wichtigsten polnischen Nationalhelden wie der Feldmarschall Piłsudzki oder Tadeusz Kościuszko und die Nationaldichter wie Adam Mickiewicz und Juliusz Słowacki beigesetzt.

Krakau war bis zu dem 17. Jh die Hauptstadt Polens, eine Bischofstadt, wodurch auch der Wawelhügel, noch höheren Rang gewann.

Der Wawelhügel heutzutage hauptsächlich beherbergt Museen, Ausstellungen sowie andere Objekte mit der Touristik verbundene.

Für die jüngsten ist selbstverständlich die wichtigste die Drachenshöhle und für ältere Gäste eher die königliche Gemächer. 

Im Schloss kann man Wandteppiche aus dem 16. Jh., das bekannte Gemälde von Leonadro da Vinci „Die Dame mit dem Hermelin“, sowie Krönungsinsignien bewundern. Ein Besuch auf dem Wawelhügel, in der Kathedrale und dem Arkadeninnenhof ist sicher unvergesslich und wieder spiegelt damalige Macht und Reichtum Polens.